Bilder Upload
Heiteres und Nachdenkliches mit einem Augenzwinkern gelesen..

Bilder hochladen



  Startseite
    Allgemein
    Garten
    Haushalt
    Katzen
    Rose
    Natur
    Bücher
    Theater
    Gedichte und Aphorismen
    Weihnachten
    Wien
    Reisen
    Kinder und Enkelkinder
    Kochrezepte
    Handarbeiten
    Witze
  Über...
  Archiv
  Links zu Tagebüchern
  Rundflug



  Freunde
   
    agnes

   
    avion

    aquarelle-und-mehr
    milly-molly
    walter
    - mehr Freunde




  Links
   
   Links
   
   Meine Homepage
   Mein Strickblog
   
   Ingrids Bilder




  Letztes Feedback





http://myblog.de/lemmie

Gratis bloggen bei
myblog.de





Wien, 10. Bezirk - Favoriten

In Wien im 10. Bezirk an der Triester Straße beim Wiener Berg steht eine Steinsäule, sie heißt „Spinnerin am Kreuz“.

Bilder Upload


Einer Wiener Sage nach zog ein jungverheirateter Mann auf Kreuzzug ins Morgenland. Seine Frau verabschiedete ihn auf Höhe des Wiener Berges, wo ein Holzkreuz stand.

Die Frau saß von nun an jeden Tag an diesem Holzkreuz, wartete auf seine Rückkehr und spann. Bald wurde sie die „Spinnerin am Kreuz“ genannt. Nach 2 Jahren wollte sie von dem Geld, welches sie für ihr Gespinst erhielt, eine Steinsäule errichten lassen. Sie hoffte, dass ihr Mann zurück kehrt, sobald die Steinsäule fertig sei.

Es waren drei Jahre vergangen, als ihr Mann als Letzter müde und krank zurück kam. Seine Frau, die nie die Hoffnung aufgegeben hatte, pflegte in gesund und sie lebten fortan glücklich bis an ihr Ende.

Die Steinsäule steht neben einem der ältesten Gemeindebauten, dem denkmalgeschützten Georg-Washington-Hof mit 1085 Wohnungen, der in den 20er-Jahren des vorigen Jahrhunderts erbaut wurde.

Bilder Upload


Wenn man durch den Hof diesen weitläufigen Gebäudes geht, fällt der Blick auf die modernen Bauten auf dem Wiener Berg

Bilder Upload


Bilder Upload


Hier das Bild auf die Bauten der Neuzeit, die auf dem Wiener Berg errichtet wurden.

Bilder Upload
28.9.10 21:31
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung